Samstag, 13. Juli 2013

Würstchen im Schlafrock

Hallihallo ihr Lieben! :)

Das Schuljahr neigt sich dem Ende, die sonst so perfekte Arbeitshaltung der Schüler sinkt :'D Und selbst die Lehrer haben auch nicht mehr soooo viel Lust (abgesehen von einigen) und essen in den Schulstunden auch nur noch Kuchen, schauen Filme mit uns, versuchen teilweise noch sinnvolle Dinge zu machen, wie beispielsweise Kurstreffen zu planen. Für mein letztes Kurstreffen hatte ich mich zwar für nichts gemeldet, aber da ich es eigentlich nicht mag mit nichts anzukommen, hab ich noch schnell 'Würstchen im Schlafrock' gemacht.

Sehr simpel, kam aber gut an und hatte einen relativ geringen Zeitaufwand, den Tag davor hab ich nämlich schon in insgesamt 5 Gängen 30 Brezeln gebacken zum Verkauf, dessen Erlös in die Stufenkasse gehen sollte. :D Soooo viel Lust auf in der Küche stehen hatte ich also nicht mehr wirklich.

Den Begriff 'Würstchen im Schlafrock' hab ich auch gestern erst aufgeschnappt, ich selbst hab es bisher immer 'Bockwurst in Blätterteigtaschen' genannt :)

Mein lieber Freund, der mir auch schon am Vortag beim Backen assistiert hat, durfte dieses Mal die Bilder knipsen. :) ♥

Man nehme Blätterteig, meine waren quadratisch, ich hab sie dann halbiert.
Den inneren Rand mit Eiweiß anpinseln.
Zugeschnittene Bockwurst platzieren.

Die Kanten aneinanderlegen, sodass ihr quasi die Tasche bildet.
Um es optisch schön zu halten mit der Gabel die Ränder nun aneinanderdrücken, sodass keine Öffnung mehr vorhanden ist. 





Alle fertigen Blätterteigtaschen auf dem Backblech platzieren.
Alle oberen Seiten mit einer Mischung aus verquirrltem Eigelb und etwas Milch bestreichen.
15 Minuten backen, bis sie braun genug sind. Und FERTIG :)

Ich hab eben im Internet noch entdeckt, dass viele Leute da noch Käse reintun oder auch eine Mischung aus Ketchup und Senf. Beides klingt meiner Mienung nach total gut. Ich kannte sie bisher nur so simpel von meiner Mama. Was ich sogar lieber mag ist eine Hackfleischmischung mit Gemüse und Glasnudeln, die meine Mama auch desöfteren macht. Da ich das Rezept dazu nicht kannte hab ich es nicht machen können. Aber Ketchup, Senf und Bockwurst wär auch mal ein Versuch wert, werde ich bestimmt auch nochmal machen :)

Schönen Abend noch! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit jedem Kommentar bereitet ihr mir eine kleine Freude.
Danke dafür!