Freitag, 31. Mai 2013

Instagram-Fotostreifen

Hallihallo ihr Lieben! :)

Ich liebe es Fotos zu machen. Meine Fotos sind garantiert nicht brilliant, aber sie sind Erinnerungsstücke für mein Goldfischartiges Gedächtnis. Demzufolge habe ich mir iiiirgendwann mal Instagram angeschafft, da man heutzutage ja eher sein Handy dabei hat als eine Kamera, um spontane Schnappschüsse zu betätigen. Ich nutze es zwar nicht öffentlich, sondern mehr nur für mich selbst, aber was ich generell über Fotos so schade finde ist, dass sie oft auf dem Computerspeicher oder Handyspeicher versauern. Dementsprechend ist mein Zimmer auch ganz gut beklebt mit Fotos...

Um Fotos in meinem Zimmer von meiner Spiegelreflex soll es jetzt aber nicht gehen, sondern um die kleinen mit vorgegebenen Effekten versehenen Fotos auf der Kamera. Weil ich demnächst auch mein laienartiges Scrapbook-Erinnerungsbuch vorstellen möchte, dachte ich zeig ich euch zuvor, wie ich meine Fotostreifen, mache, auch wenn es total simpel ist. Aber ich bin auch erst dadrauf gekommen, als ich einmal ein Bild davon gesehen hab :)


'Gestalten' tu ich diese Fotostreifen ganz simpel mit Photoscape. Dort geht ihr einfach auf 'Albumseite' scrollt ein wenig runter und nehmt die Collagenvorlage, welche die Bilder einfach nur untereinandergesetzt hat.
Ihr werdet keine passende, was die Proportionen angeht finden, aber dafür ändert ihr einfach die Größe in folgendes Verhältnis, wenn es genau vier Instagram- (quadratische) Fotos sein sollen.



Dann zieht ihr einfach die Wunschfotos rein in die Collage und speichert es ab :)

Ausgedruckt hab ich die Fotostreifen dann mit einem Tintenstrahldrucker auf Fotopapier. Dabei nicht vergessen, die Druckeinstellungen der Papierart anzupassen. Mithilfe des Schneidegeräts hab ich die Fotostreifen dann zugeschnitten. Mit meinem Talent würde ich es garantiert nicht hinkriegen die Streifen sauber mit einer Schere auszuschneiden. Aber ich denke abgesehen von mir sind alle dazu fähig :'D

Mir gefallen die Fotostreifen total, ich find sie einfach cool irgendwie. 
Macht ihr etwas mit euren Handyfotos/ Instagramfotos?
Schönen Abend noch! :)

Kommentare:

  1. Hi

    tolle Idee und danke für die Empfehlung mit Photoscape. Habe es mir gleich runtergeladen und getestet.

    Danke

    AntwortenLöschen
  2. Eine süße Idee. (: Da muss man erst mal drauf kommen. XD Ich wünschte unser Drucker würde wieder funktionieren... :<

    Liebe Grüße,
    die Caddü von andersfarbig.com

    AntwortenLöschen

Mit jedem Kommentar bereitet ihr mir eine kleine Freude.
Danke dafür!