Mittwoch, 23. Februar 2011

Jetzt aber wirklich komplett neues Blogdesign

Hallihallo meine Lieben!

Ohaa, wer hätte das denn geahnt, dass ich das jemals schaffen würde ein eigenes Blogdesign zu erstellen, naja oder zumindest Header. Die Vorlage ist von Google. Ich hab ein eigenes unifarbenes Bild... ach blabla. erzähl ich später. ^^ Naja, ich dachte ich würd ewig beim vorherigen Design bleiben, aber ist nicht so :) In letzter Zeit, vor allem seit ich meine Spiegelreflex haben mich die Größenverhältnisse des Blogs riesig geärgert, da man die ganz großen Bilder nicht immer komplett gesehn hat. -.- Jetzt könnt ihr meine Bilder auch in riiiiesig groß sehen. Höhö.
Naja, aufgrund eures eigentlich recht positiven Feedbacks zu diesem Post hier hab ich das Blogdesign nun endlich übernommen. Ich hab ungefähr 1-2 Abende gebraucht um das Blogdesign herzustellen. Ich Doofie brauch halt länger bis ich's gecheckt hab. Und auch ich schaff es selbst in Ordnern Chaos zu schaffen mit den verschiedenen Namen der Bilder, Header und bla. Das Design ist recht schlicht und einfach. Das vorige Design war zwar außergewöhnlicher, weil es halt eine komplette andere Vorlage war, aber hier sind die Größenverhältnisse einfach viel besser, dennoch habe ich das alte Design, also den HTML-Code vom alten Design abgespeichert, damit ich, falls ich will wieder darauf zurückgreifen kann.
Also der Header an sich sieht so aus:
Wie ich ungefähr vorgegangen bin (nur ohne den ganzen Fehlversuchen und missglückten Dingen):
In Pixel ist die Größe 1000x285. Ich hab basicly mit zwei Programmen gearbeitet. Photoscape und Paint. In Paint hab ich erstmal die neue Blogfarbe ausgesucht. Aus den Standardfarben hat mir keine gefallen, weshalb ich mir dann selbst eine 'zusammengemixt' habe. Wer die Farbe schön findet, hier die öhm Zutaten (?) Farbton:29// Sättigung:202// Helligkeit:228// Rotanteil:253// Grünanteil:247// Blauanteil:232
Dann hab ich das komplette Bild in dieser Farbe angemalt. Das ganze hab ich erstmal abgespeichert. Damit die Farbe als Hintergrundfarbe des ganzen Blogs erscheint habe ich beim Bloggervorlagendesigner dieses Bild als Hintergrund hochgeladen. Und schon hat alles erstmal diese Farbe. Weiter geht's mit dem Header.
Mit Paint habe ich nochmals ein 'Bild' mit der Farbe angemalt. Diesmal hab ich es aber zurechtgeschnitten in die Größe 1000x285. Das auch nochmal abspeichern. Dann hab ich Photoscape geöffnet und eine Colage erstellt. Auch hier hab ich die Seitenverhältnisse bestimmt ich glaub ich hab angegeben 1000x265. In die Collage hab ich die vier Bilder eingefügt. Die Hintergrundfarbe hab ich auch geändert und zwar in die selbe wie ich sie schon bei Paint gemixt habe. Dafür hab ich einfach die Zahlen alle richtig eingegeben und schon kommt exakt die Farbe bei heraus wie vorher. Die fertige Collage hab ich dann abgespeichert. Collagen erstellt man bei Photoscape übrigens unter 'Albumseite'. Unter Bildbearbeitung hab ich jetzt das 1000x285 große Bild von Paint geöffnet. Unter Objekt hab ich da dann die Collage eingefügt. Ich hab die Collage also über das Bild von Paint gelegt. Dann hab ich nur noch die Schriften eingefügt. Beaut&Kosmetik, Photography, Do It Yourselfs, Fashion & Outfits und dadrunter noch 'The Lovely Life'. Fertig war der Header. Ich weiß nicht ob das die richtige Art ist, wie man einen Header erstellt, ich denke jeder macht's anders. Ich hab auf komplizierte Wege meine Art gefunden. :D Das ganze fand ich echt anstrengend dieses Design wird also erstmal eine Weile bleiben! Wobei ich sagen muss, dass das Design mir nicht 100% gefällt. Ich hätte es gern etwas verspielter wie vorher und etwas mehr ungewöhnlicher. Das Design, was ich zuvor hatte, gab's ja sonst nirgendwo und die Art und weise Wie mein Blog nun aufgebaut ist, muss ich sagen hat ja mind. jeder 2. Blogger. :/ Vielleicht setz ich mich da doch mal dran, wenn ich Zeit hab. Aber ich bin einfach nicht kreativ genug noch kann ich gut mit den Programmen umgehen :D

Hier nochmal zum Vergleich ein Screenshot von meinem alten Design:

So, wie findet ihr jetzt das Design, angewendet auf meinem Blog? :)

Wo ich ja schonmal dabei war, alles neu zu machen, dachte ich die Signatur ist doch auch langsam langweilig geworden. Wie findet ihr die neue Signatur denn so? Kann das so bleiben? :)

Kommentare:

  1. morgen,
    ich mag dein nues design! es zeigt ja genau worüber du bloggst, ist schön übersichtlich!
    super gemacht :)

    AntwortenLöschen
  2. Also das Top hat so ca. 12€ und de Brille ca. 6€ gekostet ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)
    Gefällt mir echt gut! Besonders der Header :)

    AntwortenLöschen
  4. ich finde es ganz schön =) schön schlicht, gefällt mir echt gut ^^

    AntwortenLöschen
  5. der header ist sehr hübsch - besonders falls die verwendeten bilder selbstgeknipst sind =)
    deine art den header zu erstellen klingt WIRKLICH kompliziert und dann auch noch mit 2 programmen... ich glaube das hätte ich nie hinbekommen xD
    das design ist vollkommen okay so; und deine signatur ist supersüß! ich liebe kleine vögelchen :D

    AntwortenLöschen
  6. gefällt mir wie gesagt sehr gut und danke dass du mal erklärt hast wie du es gemacht hast, ich hab da nämlcih noch gar keinen plan, aber auch photoscape und paint(logo^^)
    lg

    AntwortenLöschen
  7. Die Signatur ist echt mega niedlich! Nur ich hatte vielleicht diesen schwarzen Rand weggelassen, damit die Signatur besser mit dem weißen Hintergrund verschwimmt. Weißt du jetzt, wie ich das meine? :DMy Pink Fairytale

    AntwortenLöschen

Mit jedem Kommentar bereitet ihr mir eine kleine Freude.
Danke dafür!